Seminargruppenbeschreibungen

Think outside the box und Kreativität (Englisch)

This seminar will be held in English – but don’t worry about your language skills. Making mistakes is a key part of creativity anyway 🙂 People say, “Think outside the box”. But has anyone ever actually told you, what’s out there? Bring all the curiosity you have, because this journey back to your 2000s childhood days will be all about exploring, innovating, and pioneering. Together we will fill your suitcase with the essential tools you need for problem solving, generating new ideas, and expressing yourself creatively.

Comfortzone Goodbye – Mut und Fortschritt

Ist die Snooze-Taste dein bester Freund? Würdest du gern produktiv sein, aber eben erst nach der nächsten, nächsten, nächsten Folge? Einfach Nichts zu tun ist leicht, aber um zu starten braucht es oft Mut! Bist du mutig? Würdest du dich trauen in einem vollen Zug laut ein Lied zu singen? Noch nicht, später vielleicht? Na dann ist es Zeit die Zügel selbst in die Hand zu nehmen und zu entdecken was alles möglich und doch nicht so peinlich ist! Also meld dich an… oder traust du dich nicht? 😉

Konfliktmanagement

Monatelang auf hoher See mit 100 Personen auf einem kleinen Schiff? Da sind Konflikte vorprogrammiert! Wie große und kleine Teams trotzdem gut funktionieren können, zeigen wir euch hier. Kommt mit uns ins 15. Jahrhundert und lernt mehr über die Natur und Struktur von Konflikten und wie ihr mit ihnen umgehen könnt. Mit dem richtigen Konfliktmanagement gelingt eine monatelange Reise oder das nächste Gruppenprojekt bestimmt. Meldet euch an und werdet die besten Troubleshooter der Welt(meere)!

Selfmarketing

Angeblich weigerte sich Katharina die Große, Briefe zu öffnen, die nicht an „Ihre königliche Majestät“ adressiert waren. Das ist eine Möglichkeit ein Bild von sich zu zeichnen. Oder auch nicht. Mit welchen tools du dich jedenfalls selbst ins beste Licht rücken kannst, lernst du in dieser Gruppe! Wir zeigen dir, wie du Schritt für Schritt deine Marke „ICH“ aufbauen kannst. Gemeinsam durchforsten wir Selbstdarstellungen vergangener Persönlichkeiten und lernen daraus, wie du dich selbst erkennbar und unvergesslich machen kannst, denn: eine Marke erkennt man daran, dass man sie erkennt!

Leadership

Maria Theresia, Martin L. King und Angela Merkel – sie gehören zu den großen Führungspersönlichkeiten unserer Geschichte und von ihnen können wir viel für die Zukunft lernen. Du möchtest herausfinden, was eine*n gute*n Leader*in ausmacht? Dann melde dich für unsere Gruppe an! Mit uns findest du Schritt für Schritt deinen individuellen Führungsstil und kannst dein Team erfolgreich leaden!

Motivation

Du möchtest die große Revolution ausrufen, jedoch fehlt dir wieder einmal der letzte Ansporn? Wie du dich und dein Umfeld auf verschiedenste Arten motivieren kannst und somit deine Aufgaben absolut immer im Griff hast, lernst du bei uns. Egal ob in der Schule, in deiner Freizeit oder um deine revolutionären Ideen umzusetzen. Bei uns bekommst du das Werkzeug, um all dies zu bewältigen. Sei also dabei, um gemeinsam die neue Revolution mit viel Motivation auszurufen!

Rhetorik

Presse

Print, Social Media, TV, Radio – Nachrichten sind überall und ständig präsent. Und im Jahr 2021 wichtiger denn je. Doch wie werden sich die Nachrichten in der Zukunft gestalten? Welche Werte werden nicht mehr wegzudenken sein? Und worauf kommt es bei starkten Journalist*innen an? Willst du die Nachrichtenwege des Move Ons 2021 mitgestalten? Willst du erfahren, wie du interessanten und unterhaltsamen Content in Form von Texten, Videos und Podcasts erstellen kannst? Bist du bereit News neu zu denken und einen Schritt in Richtung Innovation zu setzen? Dann bist du bei „The Future Times“ genau richtig!